Kurs: Pumpen bei der Feuerwehr

Pumpen bei der Feuerwehr

Ein interaktives Lernmodul

Willkommen im Kurs

Dieses Lernprogramm ist bei einer Weiterbildung zum Thema „E-Learning“ entstanden, die Wiebke im Winter 2010/2011 absolviert hat. Sie müssen aber natürlich nicht das ganze Programm absolvieren, sondern können sich auch aus der Tabelle unten die interessanten Seiten raussuchen.

Da es unserer Ansicht nach mit diesem Programm nur bequem lernen lässt, wenn man eine gewisse Bildschirmgröße zur Verfügung hat, haben wir das Lernmodul voererst nicht für mobile Geräte wie Smartphones optimiert.

In diesem Kurs werden Sie verschiedene Pumpenarten kennenlernen, wie sie bei der Feuerwehr eingesetzt werden. Sie werden sehen, dass neben der Feuerlöschpumpe auch andere Feuerwehrgeräte Pumpen sind, von denen man das im ersten Moment nicht unbedingt annimmt. Am Ende dieses Kurses haben Sie die zugrundeliegende Physik verstanden und können die Druckverluste in einer Förderkette berechnen.

Der Kurs besteht aus fünf Lerneinheiten. Über die Navigation links können Sie die Reihenfolge der Lerneinheiten selbst wählen. Wenn Sie den ganzen Kurs absolvieren möchten, folgen Sie einfach dem empfohlenen Lernweg, indem Sie den Links rechts unter der jeweiligen Wissenseinheit zur nächsten folgen. Haben Sie alle drei Pumpenprinzipien verstanden, können Sie sich der fünften und letzten Lerneinheit zuwenden – einem stoffübergreifenden Test.

Überblick über den Lernstoff

Hauptmenü / Lerneinheit Untermenüs / Wissenseinheit Inhalt
Startseite Einführung und Überblick über das Lernprogramm
Pumpen Einführung Einführung und Überblick zu Pumpen
Pumpen Feuerwehr Wo braucht die Feuerwehr Pumpen?
Pumpen allgemein Allgemeine Definition einer Pumpe
Feuerlöschpumpe Kreiselpumpe als Feuerlöschpumpe
Überblick Kreiselpumpe als Feuerlöschpumpe – Überblick
Funktion Wie funktioniert eine Kreiselpumpe?
Beispiel Die Tragkraftspritze als Beispiel für eine Feuerlöschpumpe
Fliehkraft Experiment zur Fliehkraft in der Kreiselpumpe
Saughöhe Was ist die Saughöhe? Warum muss die Kreiselpumpe entlüftet werden?
Kavitation Was ist Kavitation und warum ist sie für Pumpen so gefährlich?
Wasserförderung I Wasserzuführung
Wasserförderung II Löschwasserförderung an der Brandstelle
Wasserförderung III Löschwasserförderung in der Förderstrecke
Aufgabe zur Feuerlöschpumpe Interaktive Aufgabe – Bauen Sie eine Förderkette auf.
Kolbenpumpe Funktionsprinzip von Kolbenpumpe und Kolbenmembranpumpe
Schaumlöschgeräte Die Funktion von Schaumrohr und Zumischer beruht auf der Strahlpumpe
Überblick Strahlpumpen bei der Feuerwehr – Schaumrohr und Zumischer
Funktion Wie funktioniert eine Strahlpumpe?
Zumischer Wie funktioniert ein Zumischer?
Schaumrohr Interaktive Aufgabe – Wie funktioniert ein Schaumrohr?
Verschäumung Was gibt die Verschäumungszahl an?
Schaumeinsatz Durchflussmengen, Verschäumung und Druckverhältnisse in Zumischer und Schaumrohr im Einsatz
Aufgabe zu Schaumlöschgeräten Interaktive Aufgabe – Bauen Sie die Wasserversorgung für einen Schaumeinsatz auf.
Test Abschlusstest
Pumpen: Überblick Interaktive Aufgabe – Ordnen Sie Abbildungen und Funktionsprinzipien der Pumpen einander zu.
Feuerlöschpumpe: Störungen im Betrieb Zum Weiterdenken – Wenden Sie Ihr Wissen zur Funktion der Kreiselpumpe an.
Glossar – Pumpen Glossar zu Pumpen (ist nicht identisch mit dem Glossar zum übrigen Internetauftritt)
Der Lernstoff im Überblick Überblick über das Lernprogramm als interaktive Grafik
Quellenangaben Literaturquellen

Einen Überblick über das gesamte Lernangebot finden Sie außerdem unter Der Lernstoff im Überblick.

→ Weiter zur Lerneinheit: Pumpen – Einführung, 1. Wissenseinheit: Pumpen bei der Feuerwehr